Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 04.02.2022
Kreisbauhof erinnert an Verkehrssicherungspflicht von Bäumen
Abgestorbene Bäume in Waldgrundstücken an Kreisstraßen sichern
Bild

Bei Streckenkontrollen hat der Kreisbauhof in vielen Waldabschnitten entlang von Kreisstraßen dürre, abgestorbene Bäume festgestellt und mit einem roten Strich gekennzeichnet, deren Standort sich im Fallbereich zur Kreisstraße befindet. Der Kreisbauhof bittet deshalb darum, sämtliche abgestorbene Bäume − besonders die gekennzeichneten − schnellstmöglich zu fällen und den restlichen Bestand auf Standsicherheit zu überprüfen.

Baumbestand prüfen und sichern

Abgestorbene Bäume entlang von Straßen und Wegen stellen eine potenzielle Gefahr für Verkehrsteilnehmer dar. Daher erinnert der Kreisbauhof des Landkreises Erlangen-Höchstadt Grundstücks- und Waldbesitzende an ihre Verkehrssicherungspflicht für Bäume entlang von Straßen sowie Geh- und Radwegen. Eigentümerinnen und Eigentümer haben dafür zu sorgen, dass von diesen Bäumen keine Gefahr für den Verkehr auf der angrenzenden Kreisstraße ausgeht. Sie haften auch bei Schadensersatzansprüchen. Der Baumbestand sollte so angelegt sein, dass er möglichst gegen Windbruch, Windwurf und insbesondere auch gegen Umstürzen gesichert ist.

In besonderen Fällen wie bei unmittelbarer Gefahr sind die Mitarbeiter des Kreisbauhofes angewiesen, Bäume sofort entsprechend zurückzuschneiden oder zu fällen. Für die Fällung der Bäume im Fallbereich der Kreisstraße ist eine verkehrsrechtliche Absicherung erforderlich. Hierbei hilft der Kreisbauhof gerne innerhalb seiner Dienstzeiten und ist für weitere Auskünfte telefonisch unter 09135 / 73701938 erreichbar. 

Ebenfalls interessant
  • 16.01.2026

Mikrozensus 2026 startet: 130 000 Bürgerinnen und Bürger werden befragt

In Bayern – wie im gesamten Bundesgebiet – hat im Januar der Mikrozensus 2026 begonnen, bei dem zufällig ausgewählte Haushalte befragt werden.

  • 15.01.2026

Ladesäulen am Rathaus Heßdorf aktuell außer Betrieb

Die beiden Ladesäulen für Elektroautos am Rathaus Heßdorf sind aktuell defekt und können daher nicht genutzt werden.

  • 09.01.2026

Wichtige Informationen zu den Kommunalwahlen am 8. März 2026

Die Wahlbenachrichtigungen werden zwischen dem 26. Januar und 15. Februar zugestellt. Alle wichtigen Informationen und Bekanntmachungen zur Wahl finden Sie auf unseren Kanälen.

  • 05.01.2026

Mitteilungsblatt Januar 2026 erschienen

Die neueste Ausgabe des Mitteilungsblattes ist erschienen und steht ab sofort als ePaper, in der App und hier auf der Homepage als PDF-Ausgabe zur Verfügung, bevor sie in den nächsten Tagen per Post in die Haushalte gelangt.

  • 02.01.2026

Standesamt am 07.01.2026 wegen Fortbildung geschlossen

Das Standesamt ist am 07. Januar 2026 wegen Fortbildung geschlossen. Ein Notdienst für Sterbefälle ist gewährleistet.

  • 23.12.2025

Schließzeiten zum Jahreswechsel 2025/26 - Besondere Öffnungszeiten des Wahl...

Die Verwaltungsgemeinschaft Heßdorf und ihre Außenstelle Großenseebach haben (mit Ausnahme des Wahlamtes) von Weihnachten bis Heilige Drei Könige geschlossen geschlossen. Hier die Schließzeiten im Überblick.

Ältere Artikel finden Sie in unserem