Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 25.11.2022

Es weihnachtet schon sehr

Illuminierte Christbäume in den Gemeinden aufgestellt
Christbäume 2022 in den Gemeinden aufgestellt
Unter anderem in Heßdorf vor dem Rathaus (links) und auf dem Dorfplatz in Großenseebach (rechts) haben die gemeindlichen Bauhöfe wunderschön illuminierte Tannen als Christbäume aufgestellt.

In dieser Woche haben die gemeindlichen Bauhöfe die Christbäume für die kommunalen Einrichtungen in unseren Gemeinden aufgestellt.

In Heßdorf wurden insgesamt fünf Tannen gestellt und mit Lichterketten geschmückt. Nicht nur in der Schule und dem Ortsteil Niederlindach platzierte der gemeindliche Bauhof etwa auch im Rathaus Heßdorf ein kleiner Weihnachtsbaum aufgestellt, während traditionell vor dem Rathaus die knapp sechs Meter hohe Tanne platziert wurde. Sie wird in heimeligem Lichterglanz dann auch dem Adventsmarkt der Vereine am 27. November ein tolles Ambiente verleihen. Alle Bäume für die Gemeinde Heßdorf stammen übrigens vom Tannenhof Häfner.

Auch in der Gemeinde Großenseebach sorgen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofes für Weihnachtsfeeling. Die drei Christbäume, die dort gestellt wurden, kommen aus dem privaten Baumbestand der ehem. Gärtnerei Zöbelein zwischen Großenseebach und Heßdorf. Auch in Seebach steht die größte Tanne traditionell am Dorfplatz. Außerdem leuchtet sowohl an als auch in der Schule  jeweils ein weiterer Christbaum.

Weihnachtsillumination - aber mit Bedacht 

Apropos Beleuchtung. Die Illumination der Bäume erfolgt mittels Timer bzw. Zeitschaltuhren lediglich in den späten Nachmittags- und frühen Abendstunden von 16 bis 22 Uhr. Außerdem werden fast ausschließlich LED-Lichterketten verwendet, um eine Energieeinsparung bzw. größtmögliche Energieeffizenz sicherzustellen. So sorgen etwa 80 LEDs - verteilt auf vier Ketten - für den Lichterglanz der Tanne am Großenseebacher Dorfplatz. Für Mathe-Liebhaber: Jede LED verbraucht 0,5 Watt, was zu einem Energieverbrauch von 40 Watt führt. Das sind fast 90% weniger Verbrauch als frühere Lichterketten mit herkömmlichen Glühlampen.

Die Mitarbeiter der Verwaltung und Bauhöfe wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinden eine wunderschöne Vorweihnachtszeit!

Ebenfalls interessant
  • 26.10.2025

Neue gesetzliche Vorgaben im Zahlungsverkehr - Prüfung IBAN & Empfänger

Seit Oktober wird im Zahlungsverkehr überprüft, ob angegebene IBAN und Name des Empfängers zusammenpassen. Bitte beachten Sie das bei Zahlungen an die Verwaltung!

  • 22.10.2025

Redaktionsschluss für Mitteilungsblatt November 2025 ist der 29. Oktober

Der Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe des Mitteilungsblattes steht kurz bevor. Bitte denken Sie daran, Ihre Beiträge rechtzeitig im System einzupflegen.

  • 20.10.2025

Beratungsangebote für pflegende Angehörige und für Menschen mit Demenz

Der AWO-Kreisverband bietet in Herzogenaurach und Adelsdorf sowie telefonisch kostenlose Beratungen für pflegende Angehörige von Patienten mit Demenz an.

  • 15.10.2025

Das Rathaus Heßdorf ist am 22.10.2025 geschlossen

Am 22. Oktober 2025 ist das Rathaus Heßdorf wegen des Besuchs der Mitarbeitenden auf der Fachmesse KOMMUNALE geschlossen.

  • 12.10.2025

Wildbretwochen 2025 im Landkreis Erlangen-Höchstadt

Vom 19.10. bis 23.11.25 sind wieder Wildbretwochen im Landkreis, an denen zahlreiche Gaststätten teilnehmen. Auch Restaurants aus Heßdorf und Großenseebach sind dabei.

  • 10.10.2025

[Update 10.10.25: Verlängerung der Gerüstarbeiten Schulstr. 6a, Großenseeba...

[Update 10.10.25:Verlängerung der Gerüstarbeiten an der Schulstr. 6a] Ab 20.05.25 werden mehrere Baustellen in der Schulstraße Großenseebach zu halbseitigen Sperrungen und Einschränkungen für Fußgänger in der Schulstraße führen. Betroffen ist das Gebiet um die ehemaligen Zahnarztpraxis. Wir bitten um besondere Vorsicht!

Ältere Artikel finden Sie in unserem