Die Verwaltung informiert
Bundesweiter Warntag am 8.12.2022
Am Donnerstag, 8. Dezember 2022 findet der bundesweite Warntag statt. Um genau 11.00 Uhr werden dann unterschiedliche Warnmittel durch Behörden und Einsatzkräfte getestet. Dazu gehören etwa Feuerwehrsirenen, aber auch Meldungen in Radio und Fernsehen oder über verschiedene Apps.
In diesem Jahr soll zusätzlich noch das neue Warn-System „Cell-Broadcast“ (Warnung über das Mobilfunknetz) getestet werden, mit dem dann thereotisch jedes Handys eine Warnung abgeben soll, auch wenn keine entsprechenden Warn-Apps darauf installiert und/oder das Smartphone auf „lautlos“ oder „nicht stören“ eingestellt wurde.
Auf diese Weise werden die technischen Abläufe im Fall einer Warnung und auch die Warnmittel selber auf ihre Funktion und auf mögliche Schwachstellen hin überprüft. Im Nachgang werden von den Verantwortlichen gegebenenfalls Verbesserungen vorgenommen und so das System der Bevölkerungswarnung sicherer gemacht.
Der bundesweite Warntag dient weiterhin dem Ziel, die Menschen in Deutschland über die Warnung der Bevölkerung zu informieren und sie damit für Warnungen zu sensibilisieren.
Weitere Informationen gibt es unter https://warnung-der-bevoelkerung.de

