Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 30.01.2023
Flüchtlingshilfe Heßdorf/Großenseebach sucht Mitstreiter
Verein dankt für zahlreiche Spenden und sucht neue Mitglieder
Flüchtlingshilfe Heßdorf/Großenseebach - Logo

Vor knapp einem Jahr überfielen russische Truppen die Ukraine, und es sieht leider nicht so aus, dass dieser Krieg bald beendet ist. Nach einem Aufruf hat die Bevölkerung aus Großenseebach und Heßdorf überwältigend großzügig jede Art von Kleidung, Schuhe, Artikel für den Sanitärbedarf, Medikamente und auch sehr viel Geld an die hiesige Flüchtlingshilfe gespendet. Einen Teil haben wir an die in unserer VG gestrandeten Geflüchteten verteilt, aber auch sehr viel über das Rote Kreuz direkt in die Ukraine weitergeleitet.

Mit dem Geld konnten wir allen hilfsbedürftigen Geflüchteten sehr gut helfen. Zu Anfang haben wir ein "Überbrückungsgeld" ausgezahlt, weil viele Mütter und Kinder zwar im „Hotel Zur Post“ Unterkunft gefunden hatten, aber kein Geld für Kleinigkeiten des täglichen Bedarfs besaßen und ihre Rubel hier nicht eintauschen konnten. Die staatliche Unterstützung musste auch erst anlaufen.

Des weiteren haben wir Material für den Schulbedarf und Spielzeug gekauft, außerdem die Ausstattungen für den Mutter-Kind-Club und den Spielbereich im Hotel, Unterrichtsmaterial und Bücher für den Deutschunterricht, Einrichtungsgegenstände für privat untergebrachte Familien. Wir haben Fahrräder repariert; gelegentlich Unterbringungskosten übernommen, wenn die Notunterkünfte hier erschöpft waren. Für die Nikolausfeier im „Hotel Zur Post“ haben wir adventliche Süßigkeiten und Snacks und für Weihnachten kleine Geschenke für die Kinder gekauft. Auch dringend benötigte Medikamente mussten öfter beschafft werden.

Die ukrainischen Geflüchteten und wir von der Flüchtlingshilfe danken nochmals sehr herzlich für die Unterstützung, die wir noch immer Monat für Monat leisten können, dank Ihrer großherzigen Spenden!

Was wir allerdings sehr brauchen, sind engagierte Menschen, die sich unserem Team anschließen und uns mit Rat und noch mehr Tat zur Seite stehen. Wie Sie vielleicht wissen, haben wir im Winter eine große Zahl weiterer Geflüchteter im Hotel "Aurora" in Heßdorf zugeteilt bekommen, deren Betreuung wir allerdings allein nicht mehr stemmen können. Deswegen freuen wir uns über jede weitere Unterstützung.

Wir suchen engagierte, ehrenamtliche Bürger*innen für Hilfe aller Art. Inbesondere aber auch solche, die gelegentlich Fahrdienste für wichtige Fahrten (Arztbesuche etc.) für die Geflüchteten übernehmen können. Bitte melden sie sich gerne telefonisch unter (09135) 73739-38 in der Verwaltung bei Frau Opel oder schreiben Sie eine E-Mail an info@vg-hessdorf.de.

Nella Döbbelin
Flüchtlingshilfe Heßdorf e.V.

Bild

Sie möchten Flüchtlingen helfen? Haben sachdienliche Tipps und Hinweise - oder auch Fragen zum Thema? Dann wenden Sie sich entweder direkt an den Verein "Flüchtlingshilfe Heßdorf e.V" oder an Frau Opel in der Verwaltung.

Ebenfalls interessant
  • 24.04.2024

Wichtige Informationen zur Europawahl am 9. Juni 2024

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten des Wahlamtes im Rahmen der Europawahl 2024, insbesondere für die Beantragung von Wahlscheinen.

  • 21.04.2024

Kreisjugendring: Familienradtour im Rahmen des Stadtradelns am 9. Mai 2024

Im Rahmen des STADTRADELNS gibt es an Himmelfahrt, 9. Mai 2024 eine Familienradtour vom Kreisjugendring in Kooperation mit der Gemeinde Lonnerstadt.

  • 20.04.2024

Kreisjugendring: Freie Plätze bei der Sommerfreizeit 2024

Es gibt noch freie Plätze bei der Sommerfreizeit "Natur für ALLE" vom 05. - 09. August 2024. Infos und Ameldung beim Kreisjugendring Erlangen-Höchstadt.

  • 19.04.2024

21. Ausbildungsbörse des Landkreises am 04.05.2024

Am 4. Mai 2024 findet in Herzogenaurach die 21. Ausbildungsbörse des Landkreises Erlangen-Höchstadt statt.

  • 18.04.2024

Probealarm des Früh-Alarm-Systems (FAS) für Starkregen am 20.04.2024

Am 20.04.2024 findet ein Probealarm des Starkregen-Frühalarmsystems (FAS) in der VG Heßdorf statt.

  • 17.04.2024

Redaktionsschluss für Mitteilungsblatt Mai 2024

Der Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe des Mitteilungsblattes steht kurz bevor. Bitte denken Sie daran, Ihre Beiträge rechtzeitig im System einzupflegen.

Ältere Artikel finden Sie in unserem