Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 13.01.2023
Die Verwaltung informiert
Schäden an Straßen und Gehwegen durch Bauarbeiten im Zuge des Glasfaserausbaus der Deutschen Telekom
Glasfaser-Bauarbeiten Telekom Heßdorf
Glasfaser-Bauarbeiten der Deutschen Telekom im August 2022 in Heßdorf

Derzeit erreichen die Verwaltung vermehrt Anrufe von Bürgerinnen und Bürgern, die Schäden an Straßen oder Gehwegen melden, die durch die Bauarbeiten im Zuge des Glasfaserausbaus der Deutschen Telekom in unseren Gemeinde entstanden sein sollen. Die Verwaltung ist dafür aber nicht der richtige Ansprechpartner.

Die Deutsche Telekom baut das Glasfasernetz in Heßdorf und Großenseebach eigenwirtschaftlich aus. Das heißt, ohne Fördermittel vom Bund und auch nicht im Auftrag der Gemeinde. Sie allein erteilt den Auftrag für Aufgrabungen an das von ihr beauftragte Subunternehmen Soli Infratechnik. Daher ist auch die Deutsche Telekom bzw. dieses Subunternehmen für etwaige Bauschäden, die durch die von ihr beauftrage Tiefbaufirma entstehen, verantwortlich und muss diese abstellen.

Die Gemeinde ist im Falle von solchen Schadenmeldungen also der falsche Ansprechpartner. Die Verwaltung hatte zwar im Sinne der Verkehrssicherheit Mitte Dezember an die Firmen gewandt und diese gebeten, die Straßen und Gehwege noch vor Weihnachten und dem Jahreswechsel zumindest provisorisch wieder zu verschließen, ist aber für die Beseitigung von Schäden oder gar Schadenersatz durch etwaige Nachfolgeschäden nicht zuständig, sondern die Telekom bzw. ihre Baufirma.

Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen also direkt an die Telekom bzw. die von ihr für die Bauarbeiten in Großenseebach und Heßdorf beauftragte Baufirma:

SOLI Infratechnik GmbH
Kollberg 1
30916 Isernhagen
Website: www.soli-infra.de

Ansprechpartner
Rolandas Jasiukaitis
Telefon: 0175 8313401
E-Mail: rolandas.jasiukaitis@soli-infra.de

Ebenfalls interessant
  • 26.10.2025

Neue gesetzliche Vorgaben im Zahlungsverkehr - Prüfung IBAN & Empfänger

Seit Oktober wird im Zahlungsverkehr überprüft, ob angegebene IBAN und Name des Empfängers zusammenpassen. Bitte beachten Sie das bei Zahlungen an die Verwaltung!

  • 22.10.2025

Redaktionsschluss für Mitteilungsblatt November 2025 ist der 29. Oktober

Der Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe des Mitteilungsblattes steht kurz bevor. Bitte denken Sie daran, Ihre Beiträge rechtzeitig im System einzupflegen.

  • 20.10.2025

Beratungsangebote für pflegende Angehörige und für Menschen mit Demenz

Der AWO-Kreisverband bietet in Herzogenaurach und Adelsdorf sowie telefonisch kostenlose Beratungen für pflegende Angehörige von Patienten mit Demenz an.

  • 15.10.2025

Das Rathaus Heßdorf ist am 22.10.2025 geschlossen

Am 22. Oktober 2025 ist das Rathaus Heßdorf wegen des Besuchs der Mitarbeitenden auf der Fachmesse KOMMUNALE geschlossen.

  • 12.10.2025

Wildbretwochen 2025 im Landkreis Erlangen-Höchstadt

Vom 19.10. bis 23.11.25 sind wieder Wildbretwochen im Landkreis, an denen zahlreiche Gaststätten teilnehmen. Auch Restaurants aus Heßdorf und Großenseebach sind dabei.

  • 10.10.2025

[Update 10.10.25: Verlängerung der Gerüstarbeiten Schulstr. 6a, Großenseeba...

[Update 10.10.25:Verlängerung der Gerüstarbeiten an der Schulstr. 6a] Ab 20.05.25 werden mehrere Baustellen in der Schulstraße Großenseebach zu halbseitigen Sperrungen und Einschränkungen für Fußgänger in der Schulstraße führen. Betroffen ist das Gebiet um die ehemaligen Zahnarztpraxis. Wir bitten um besondere Vorsicht!

Ältere Artikel finden Sie in unserem