Veröffentlicht am: 09.01.2023
Warnung vor Verträgen für angebliche "Bürgerinfo-Broschüre"
Vorsicht, Trittbrettfahrer! Unseren Gewerbetreibenden werden derzeit Verträge für Anzeigen in einer eine vermeintlichen Bürgerinformationsbroschüre vorgelegt
Faxauftrag für angebliche Bürgerinformationsbroschüre
Solche Faxaufträge für Anzeigen in einer angebliche Bürgerinformationsbroschüre gehen derzeit bei unseren Gewerbetreibenden ein. Seien Sie vorsichtig, was Sie unterschreiben.

Betroffene Firmen und Bürger haben uns dafür informiert, dass sich derzeit dubiose Firmen bei Gewerbetreibenden in unserem Verwaltungsgebiet melden und mit versendeten Fax-Nachrichten den Eindruck erwecken, im Auftrag der Verwaltungsgemeinschaft Heßdorf und/oder der Firma Inixmedia tätig zu sein. Das ist nicht richtig!

Im Fax-Auftrag, der unterschrieben werden soll, wird ein Auszug aus der letzten Bürgerinformationsbroschüre der Verwaltungsgemeinschaft präsentiert, der die dort damals platzierte Anzeige des angeschriebenen Unternehmens zeigt. Gekoppelt ist das Ganze mit der Bitte, die Anzeige ggf. zu korrigieren und dem Auftrag, diese Anzeige auch in der nächsten Auflage der Broschüre wieder abzudrucken. Mit Ihrer Unterschrift wird gleichzeitig ein neuer Auftrag bestätigt.

Achtung!

Die Verwaltungsgemeinschaft arbeitet derzeit (noch) nicht an einer Neuauflage der Bürgerinformationsbroschüre.  Diese Faxe kommen also weder von der VG Heßdorf noch von der Firma Inixmedia, mit der wir diese Broschüre damals zusammen erstellt haben!

Sie stammen von betrügerischen Trittbrettfahrern, die aktuell offenbar aus London agieren. Auftragnehmer laut dem uns vorliegenden Fax ist die Firma Regio Media Ltd, 63-68 Halton Garden UK, London, EC1N 8LE, United Kingdom. (Im Dezember 2021 rollte diese offensichtliche Betrugsmasche auch schon über unsere Gemeinden. Damals war der angebliche Vertragspartner die Firma City Marketing Ltd, 11 Kimberly Court, Kimberly Road, London, NW6 7SL, United Kingdom. - Berichte zu dieser Betrugsmasche gibt es etwa hier, hier und hier..)

Vorsicht!

Mit Ihrer Unterschrift auf diesem Formular lösen Sie einen kostenpflichten Auftrag bei dieser (angeblichen) Firma mit einer Vertragslaufzeit von einem Jahr aus, der sich automatisch verlängert, wenn er nicht rechtzeitig vorher gekündigt wird.  Ganz abgesehen davon, dass diese Firma mit dem dann von Ihnen beauftragte Abdruck entweder Ihr oder das Urheberrecht der Firma, die Ihre damalige Anzeige gestaltet hat, verletzt, ist auch nicht gesagt, dass diese angebliche Bürgerinformationsbroschüre jemals erscheint und in die Haushalte gelangt. Zudem betonen wir noch einmal:

Die Verwaltungsgemeinschaft arbeitet derzeit (noch) nicht an einer Neuauflage einer offiziellen Bürgerinformations-Broschüre unserer Gemeinden. Diese Faxe kommen also nicht von uns oder Inixmedia und diese Firmen sind nicht von uns beauftragt! Seien Sie vorsichtig, was Sie unterschreiben und abschließen.

Möglicherweise finden die Vertriebsversuche dieser ausländischen Firma nicht nur per Fax, sondern auch per E-Mail, Briefpost oder gar als Haustürgeschäft statt. Seien Sie vorsichtig!

• 03.05.2024

Die Verwaltung ist am 10.05.2024 geschlossen

Am Freitag, 10. Mai 2024 sind die Rathäuser und die Bauhöfe wegen Brückentag geschlossen.