Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 04.04.2023
Keine GEMA-Gebühren für Vereine
Der Pauschalvertrag des Freistaats Bayern mit der GEMA ist geschlossen. Und so funktioniert's...

Am 27. März 2023 hat das Bayerische Staatsministerium für Familie, Soziales und Arbeit den Pauschalvertrag mit der GEMA zur Entlastung aller ehrenamtlichen Vereine in Bayern unterzeichnet. Damit wurde ein großer Schritt zur weiteren Stärkung des Ehrenamts in Bayern gemacht.

Mit der Formel „Zwei für alle“ deckt das Ministerium nach eigenen Angaben alle bayerischen Vereine ab, sorgt für eine finanzielle Entlastung in Höhe der übernommenen Gebühren und geht durch das leicht zu handhabende Verfahren einen weiteren Schritt zur Entbürokratisierung. So sollen die Rahmenbedingungen für das Ehrenamt bestmöglich verbessert werden.

Pauschalvertrag Land Bayern - GEMA unterzeichnetStMAS/Nötel
Eva Gottstein, Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Staatsministerin Ulrike Scharf, GEMA Vorstandsmitglied Georg Oeller und Johannes Everding, Direktor Geschäftsentwicklung der GEMA bei der Unterzeichnung des Pauschalvertrags. (v.l.)

Grundlage des Vertrags zwischen Ministerium und GEMA sind die folgenden Eckpunkte:

Ehrenamtlich tätige und gemeinnützige Vereine in Bayern sind berechtigt, ohne Zahlung von GEMA-Gebühren bis zu zwei Musikveranstaltungen jährlich durchzuführen.

Das umfasst:

  • Veranstaltungen mit Tonträgern und Livemusik
  • Im Innen- und Außenbereich
  • Auf einer Veranstaltungsfläche von bis zu 300 qm

Die Veranstaltungen müssen:

  • Von gemeinnützigen, ehrenamtlichen Vereinen veranstaltet werden und
  • Kostenfrei, d.h. ohne Eintrittspreis sein

Mit dem vom Freistaat Bayern zur Verfügung gestellten Geld können bis zu rund 120.000 Veranstaltungen pro Jahr durchgeführt werden.

Und so geht's

Die Vereine müssen lediglich:

  • eine einmalige digitale Registrierung des Vereins auf dem Portal der GEMA, sofern sie nicht bereits bei der GEMA registriert sind,
  • sowie die Anmeldung der Veranstaltungen vornehmen.
  • Auch mehrtägige Veranstaltungen sind umfasst. Es ist nur eine Anmeldung erforderlich. Wegen geltender Tarife entspricht jeder Tag einer Veranstaltung. Die Abrechnung erfolgt vollständig durch die GEMA. Vereine müssen nur anmelden.

Die Freischaltung des Portals durch die GEMA erfolgt bereits morgen - am 5. April 2023 unter: www.gema.de/portal

Bei allen Anmeldeschritten wird die GEMA stets auf eine einfache Handhabung achten. Eine Anmeldung ist in wenigen Minuten erledigt, damit eine echte Entlastung der Verantwortlichen in den Vereinen erreicht werden kann.

Die Laufzeit des Pauschalvertrages mit der GEMA beträgt zunächst vier Jahre – bis Ende 2027.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.gema.de/ehrenamt-bayern

Ebenfalls interessant
  • 26.10.2025

Neue gesetzliche Vorgaben im Zahlungsverkehr - Prüfung IBAN & Empfänger

Seit Oktober wird im Zahlungsverkehr überprüft, ob angegebene IBAN und Name des Empfängers zusammenpassen. Bitte beachten Sie das bei Zahlungen an die Verwaltung!

  • 22.10.2025

Redaktionsschluss für Mitteilungsblatt November 2025 ist der 29. Oktober

Der Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe des Mitteilungsblattes steht kurz bevor. Bitte denken Sie daran, Ihre Beiträge rechtzeitig im System einzupflegen.

  • 20.10.2025

Beratungsangebote für pflegende Angehörige und für Menschen mit Demenz

Der AWO-Kreisverband bietet in Herzogenaurach und Adelsdorf sowie telefonisch kostenlose Beratungen für pflegende Angehörige von Patienten mit Demenz an.

  • 15.10.2025

Das Rathaus Heßdorf ist am 22.10.2025 geschlossen

Am 22. Oktober 2025 ist das Rathaus Heßdorf wegen des Besuchs der Mitarbeitenden auf der Fachmesse KOMMUNALE geschlossen.

  • 12.10.2025

Wildbretwochen 2025 im Landkreis Erlangen-Höchstadt

Vom 19.10. bis 23.11.25 sind wieder Wildbretwochen im Landkreis, an denen zahlreiche Gaststätten teilnehmen. Auch Restaurants aus Heßdorf und Großenseebach sind dabei.

  • 10.10.2025

[Update 10.10.25: Verlängerung der Gerüstarbeiten Schulstr. 6a, Großenseeba...

[Update 10.10.25:Verlängerung der Gerüstarbeiten an der Schulstr. 6a] Ab 20.05.25 werden mehrere Baustellen in der Schulstraße Großenseebach zu halbseitigen Sperrungen und Einschränkungen für Fußgänger in der Schulstraße führen. Betroffen ist das Gebiet um die ehemaligen Zahnarztpraxis. Wir bitten um besondere Vorsicht!

Ältere Artikel finden Sie in unserem