Original-Artikel vom 03.05.2023:
Aurachtalbrücke auf der Autobahn A3 nur noch einspurig
Brückenschäden festgestellt, Lastspur bis auf Weiteres gesperrt.

Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der BAB A3 zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth / Erlangen wurde auch der nördliche Teil der Aurachtalbrücke bei Frauenaurach abgerissen. Derzeit fließt daher der komplette Autobahnverkehr mit je zwei Fahrstreifen je Richtungsfahrbahn über den südlichen Teil der Brücke.
Nun musste aber aus Sicherheitsgründen die rechte Fahrspur in Richtung Nürnberg gesperrt werden; der Verkehr auf dieser Richtungsfahrbahn ist nun auf nur eine Fahrspur reduziert. Durch die Verengung ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen - insbesondere im Berufsverkehr.
Grund für die Sperrung waren bei einer Routinekontrolle am Wochenende festgestellte kleinflächige Abplatzungen von Beton an der Unterseite der Brücke am äußeren südlichen Fahrbahnrand. Daraufhin wurde umgehend eine detaillierte Kontrolle der Brücke durch Planer und Prüfstatiker veranlasst und im Interesse der Verkehrssicherheit die rechte Fahrspur in Fahrtrichtung Nürnberg gesperrt.
Derzeit wird Ursache und Umfang des Schadens untersucht. Bis zum Abschluss der Untersuchungen muss die rechte Fahrspur gesperrt bleiben. Das gab die A3 Nordbayern GmbH heute in einer Pressemitteilung bekannt und bittet für die auftretenden Verkehrsbehinderungen um Verständnis.
