Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 04.05.2023
Update vom 04.05.2023, 18.00 Uhr

Wie die A3 Nordbayern GmbH heute mitgeteilt hat, sind die Untersuchung der Ursachen für die aufgetretenen Schäden abgeschlossen. Ein Sanierungskonzept wurde aufgestellt, dessen Umsetzung bereits begonnen hat. Die Sanierungsmaßnahmen sollen planmäßig am kommenden Sonntag abgeschlossen sein, so dass die rechte Fahrspur in Fahrtrichtung Nürnberg voraussichtlich am Montag, 08.05.2023, wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.

Original-Artikel vom 03.05.2023:
Aurachtalbrücke auf der Autobahn A3 nur noch einspurig
Brückenschäden festgestellt, Lastspur bis auf Weiteres gesperrt.
Autobahn Baustelle Spurwechsel Einengung

Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der BAB A3 zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth / Erlangen wurde auch der nördliche Teil der Aurachtalbrücke bei Frauenaurach abgerissen. Derzeit fließt daher der komplette Autobahnverkehr mit je zwei Fahrstreifen je Richtungsfahrbahn über den südlichen Teil der Brücke. 

Nun musste aber aus Sicherheitsgründen die rechte Fahrspur in Richtung Nürnberg gesperrt werden; der Verkehr auf dieser Richtungsfahrbahn ist nun auf nur eine Fahrspur reduziert. Durch die Verengung ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen - insbesondere im Berufsverkehr.

Grund für die Sperrung waren bei einer Routinekontrolle am Wochenende festgestellte kleinflächige Abplatzungen von Beton an der Unterseite der Brücke am äußeren südlichen Fahrbahnrand. Daraufhin wurde umgehend eine detaillierte Kontrolle der Brücke durch Planer und Prüfstatiker veranlasst und im Interesse der Verkehrssicherheit die rechte Fahrspur in Fahrtrichtung Nürnberg gesperrt.

Derzeit wird Ursache und Umfang des Schadens untersucht. Bis zum Abschluss der Untersuchungen muss die rechte Fahrspur gesperrt bleiben. Das gab die A3 Nordbayern GmbH heute in einer Pressemitteilung bekannt und bittet für die auftretenden Verkehrsbehinderungen um Verständnis.

Ebenfalls interessant
  • 26.10.2025

Neue gesetzliche Vorgaben im Zahlungsverkehr - Prüfung IBAN & Empfänger

Seit Oktober wird im Zahlungsverkehr überprüft, ob angegebene IBAN und Name des Empfängers zusammenpassen. Bitte beachten Sie das bei Zahlungen an die Verwaltung!

  • 22.10.2025

Redaktionsschluss für Mitteilungsblatt November 2025 ist der 29. Oktober

Der Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe des Mitteilungsblattes steht kurz bevor. Bitte denken Sie daran, Ihre Beiträge rechtzeitig im System einzupflegen.

  • 20.10.2025

Beratungsangebote für pflegende Angehörige und für Menschen mit Demenz

Der AWO-Kreisverband bietet in Herzogenaurach und Adelsdorf sowie telefonisch kostenlose Beratungen für pflegende Angehörige von Patienten mit Demenz an.

  • 15.10.2025

Das Rathaus Heßdorf ist am 22.10.2025 geschlossen

Am 22. Oktober 2025 ist das Rathaus Heßdorf wegen des Besuchs der Mitarbeitenden auf der Fachmesse KOMMUNALE geschlossen.

  • 12.10.2025

Wildbretwochen 2025 im Landkreis Erlangen-Höchstadt

Vom 19.10. bis 23.11.25 sind wieder Wildbretwochen im Landkreis, an denen zahlreiche Gaststätten teilnehmen. Auch Restaurants aus Heßdorf und Großenseebach sind dabei.

  • 10.10.2025

[Update 10.10.25: Verlängerung der Gerüstarbeiten Schulstr. 6a, Großenseeba...

[Update 10.10.25:Verlängerung der Gerüstarbeiten an der Schulstr. 6a] Ab 20.05.25 werden mehrere Baustellen in der Schulstraße Großenseebach zu halbseitigen Sperrungen und Einschränkungen für Fußgänger in der Schulstraße führen. Betroffen ist das Gebiet um die ehemaligen Zahnarztpraxis. Wir bitten um besondere Vorsicht!

Ältere Artikel finden Sie in unserem