Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 28.06.2023

Von Zauberkräutern und Wunderblumen

Wanderausstellung im Rathaus Heßdorf gibt Tipps zu Wildpflanzen

Seit heute ist im Rathaus Heßdorf eine Wanderausstellung des BUND Naturschutz Bayern zu sehen. Zehn sogenannte "Rollups" (Rollbare Aufsteller) zeigen Wildpflanzen, die man quasi vor der Tür entdecken kann, und die aber oft als Unkraut verachtet werden. Dabei sind sie wertvoll für Mensch und Tier.

BUND Naturschutz - Ausstellung Wildpflanzen Rathaus Heßdorf - Zauberkraut und WunderblumeVG Heßdorf/Brehme
Im Rathaus Heßdorf gastiert im Juli eine Wanderausstellung des BUND Naturschutz über Wildpflanzen. Auf zehn Aufstellern gibt es interessante Informationen zu Wildpflanzen, die zu Unrecht häufig als Unkraut angesehen werden.
BUND Naturschutz - Ausstellung Wildpflanzen Rathaus Heßdorf - Vielfalt & SchönheitVG Heßdorf/Brehme
Die Ausstellung ist noch bis zum 14. Juli 2023 in Heßdorf zu sehen, bevor sie dann nach Röttenbach weiterzieht.

In unserer Landschaft werden die Lebensräume für wilde Pflanzen immer kleiner.  "Wilde Ecken" auf öffentlichen Flächen und in Privatgärten werden deshalb als Rückzugsgebiete für Wildpflanzen immer wichtiger. Wildpflanzen schützen den Boden vor Austrocknung und bieten Insekten, Vögeln oder Fledermäusen Nahrung und Lebensraum. Mit ihren bunten Blüten verschönern sie Straßenränder, Baumscheiben und Brachflächen. Sie sind nicht nur ein optischer Genuss, sondern werden auch in der Kräuterküche oder als Heilpflanzen geschätzt. Als Zauberkraut und Wunderblume wurden sie in alten Zeiten verehrt.

Die Ausstellung gibt auch Tipps, wie man diese robusten und pflegeleichten Pflanzen in den Garten holen kann, und es liegen im Rathaus Heßdorf ebenfalls Broschüren zum Mitnehmen bereit. Denn eine alte Gärtnerweisheit besagt: "Trau keinem Ort, an dem kein Unkraut wächst".  

Die Ausstellung des BUND Naturschutz in Bayern wird vom Bayerischen Umweltministerium gefördert und ist noch bis zum 14. Juli im Heßdorfer Rathaus zu sehen. Dann zieht sie weiter ins Rathaus Röttenbach.

Ebenfalls interessant
  • 30.04.2025

Bürgermeisterwahl 2025 - Übersicht der Wahllokale in Heßdorf

Diese Wahllokale stehen in Heßdorf bei der Bürgermeisterwahl am 4. Mai 2025 zur Verfügung.

  • 29.04.2025

Bürgerbüro am 05.05.25 wegen Wahlnacharbeiten nur eingeschränkt erreichbar

Am 5. Mai 2025 ist das Bürgerbüro der Verwaltungsgemeinschaft wegen umfangreichen Wahlnacharbeiten der Bürgermeisterwahl in Heßdorf nur eingeschränkt erreichbar.

  • 28.04.2025

Neuerung bei Personalausweis und Reisepass: Ab Mai auch Direktversand mögli...

Ab Mai ist auch der Direktversand von bei uns im Amt beantragten Personalausweisen und Reisepässen sowie elektronischen Aufenthaltstiteln und eID-Karten möglich.

  • 27.04.2025

Foyer im Bürgerbüro - Büchertauschschrank, Gelbe Säcke, Defibrillator

Das Foyer des Bürgerbüros ist rund um die Uhr zugänglich. Sie finden dort den Bücher- und Spiele-Tausch-Schrank, Gelbe Säcke und einen Defibrillator. Bitte halten Sie bei der Nutzung dieser Angebote Ordnung.

  • 25.04.2025

Langer Dienstag am 29.04.25 - Brückentag am 02.05.2025 - Wahlamt geöffnet -...

Am Freitag, 2. Mai 2025 haben die Ämter der Verwaltung - mit Ausnahme des Wahlamts - wegen Brückentag geschlossen.

  • 22.04.2025

Naturgarten – Bayern blüht: Naturbelassene Gärten können zertifiziert werde...

Schon gewusst? Wer einen naturbelassenen Garten mit hoher ökologischer Vielfalt besitzt, kann diesen entsprechend zertifizieren lassen.

Ältere Artikel finden Sie in unserem