Verkehrsführung der St2240 in Heßdorf geändert
Neue Fahrbahnen und Lichtsignalanlage auf der Auffahrt zur A3 in Richtung Nürnberg in Betrieb

Im Rahmen des sechsstreifigen Ausbaus der A3 zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen wird schon seit 2021 die Anschlussstelle Erlangen-West in Heßdorf umgebaut. Nach dem Bau einer neuen Brücke direkt neben dem alten Brückenbauwerk wurde dieses am 12.11.2022 abgerissen und der Verkehr wurde seitdem bereits über die neue Brücke geleitet. Damit einher ging eine Verschwenkung der ST2240 in Richtung Erlangen nach der Tankstelle.
In den frühen Morgenstunden des heutigen Freitag, 1. Dezember 2023 gegen 6.00 Uhr wurden die neu asphaltierten Fahrbahnen zwischen der Tankstelle Heßdorf und der Autobahnauffahrt in Richtung Nürnberg nun für den Verkehr freigegeben. Gleichzeitig ging an dieser Stelle nun auch eine neue Lichtsignalanlage in Betrieb. Parallel dazu liegen die alten Fahrbahnen und Lichtsignalanlage, die später zurück gebaut werden.
Die verkehrsrechtliche Anordnung für den Baustellenbereich an dieser Stelle der St2240, der sich noch bis zur Auffahrt in Richtung Würzburg erstreckt, wurde von ursprünglichem Ende am 28. November 2023 nun bis zum 28.06.2024 verlängert. Damit ist klar, dass sich die Bauarbeiten in diesem Bereich also noch bis etwa Ende Juni 2024 verlängern werden.
VG Heßdorf/Brehme
VG Heßdorf/BrehmeBis zum Abschluss der Baumaßnahme soll noch die Verkehrsführung der Auffahrt in Richtung Würzburg fertiggestellt und der Altbestand der Verkehrsführung in Richtung der alten, bereits abgerissenen Brücke weitestgehend zurück gebaut werden.
Wir bitten daher alle Verkehrsteilnehmer nach wie vor um erhöhte Aufmerksamkeit in diesem Bereich.
