Von: Marc Brehme
Verkehrsbehinderungen am 08. Januar 2024 in Heßdorf
Bauernprotest-Aktion mit Sperrung der St2240 sowie Auffahrt auf die Autobahn A3

Der zuständigen Veranstaltungsbehörde beim Landratsamt Erlangen-Höchstadt wurden für Montag, 8. Januar 2024 mehrere Protestaktionen der Landwirtschaft angezeigt. Aufgrund dieser angemeldeten Versammlungen zum Thema "Bürokratiefreie Landwirtschaft in Deutschland/Agrardiesel" wird es auch im öffentlichen Verkehrsraum in unserem Verwaltungsgebiet - speziell im Bereich der Ortslage Heßdorf - zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.
Im Zuge dieser sogenannten "Bauernproteste" werden
am Montag, 08.01.2023 von 05.00 Uhr bis 15.00 Uhr
die Staatsstraße 2240 in Heßdorf
zwischen dem Abzweig zur Erlanger Straße (Ecke Tankstelle/Raiffeisenbank) und dem Gewerbepark Heßdorf
sowie die
Autobahn-Auffahrten auf die A3 an der AS Erlangen-West in Heßdorf (in beide Fahrtrichtungen)
voll gesperrt.

Auf den Zufahrtsästen der Autobahn-Auffahrten werden Traktoren die Einfahrt blockieren. Als Versammlungsfläche der Demonstranten ist die aktuelle Rückbaufläche (Zufahrt zur abgerissenen Autobahnbrücke) auf Höhe der gesperrten Autobahnzufahrt in Richtung Nürnberg vorgesehen.
Wichtig! Für Verkehrsteilnehmer, die sich bereits auf der Autobahn A3 befinden, ist die Abfahrt an der Anschlussstelle Erlangen-West (Heßdorf) möglich - sowohl in Richtung Erlangen (und damit auch zum Gewerbepark Heßdorf) als auch in Richtung Heßdorf. "Lediglich" die Auffahrt auf die Autobahn ist nicht möglich.
Aus dem Gewerbepark Heßdorf ist während des o. g. Zeitraums keine Ausfahrt in Richtung Autobahn/Heßdorf möglich. Die Linksabbiegerspur wird von einem Traktor entsprechend blockiert sein. Man kann den Gewerbepark also nur in Richtung Dechsendorf/Erlangen verlassen.
Aus Richtung Dechsendorf kommend:
- ist (nur) die Zufahrt zum Gewebepark Heßdorf möglich
- können Sie an der Kreuzung zum Gewerbepark nicht weiter in Richtung Autobahn bzw. Heßdorf fahren
Aus der Ortslage Heßdorf kommend:
Auf der St2240 aus Großenseebach/Hannberg/Heßdorf/Hannberg kommend, ist die Weiterfahrt in Richtung Autobahn/Gewerbepark nicht möglich. Sie können an der Kreuzung zur Erlanger Straße (Höhe Tankstelle) nur in diese einbiegen und in Richtung Untermembach weiterfahren.
Gegenrichtung: Auf der Erlanger Straße aus Richtung Untermembach kommend, können Sie an der Tankstelle nicht nach rechts auf die St2240 in Richtung Autobahn/Gewerbepark abbiegen; nur die Weiterfahrt in Richtung Großenseebach/Hannberg ist möglich.

Empfehlung: Heßdorf -> Hannberg -> Röhrach -> Dechsendorf -> Gewerbepark oder Erlangen bzw. entsprechend in der Gegenrichtung.
Achtung: Laut Landratsamt ERH ist auch die Autobahnauffahrt der A3 in Gremsdorf von den Protesten betroffen. Hier meldet das LRA: "Sperrung der B 470 bei A3 Gremsdorf (Höchstadt-Ost) inklusive der Autobahnauffahrten von 5 bis 15 Uhr"
Die nächste "nutzbare" Autobahnauffahrt während der angemeldeten Demonstration am 8. Januar ist demzufolge Herzogenaurach. (Angabe ohne Gewähr; Stand Samstag, 6. Januar 2024, 18.00 Uhr)
Hinweis: Zu den Auflagen für die Versammlung gehört auch, dass Rettungskräften, Hilfsorganisationen sowie Räum- und Streudiensten stets die Durchfahrt zu gewährleisten ist.
Aufgrund der zu erwartenden Verkehrsbehinderungen im gesamten Landkreis kann es am 8. Januar 2024 auch im Dienstbetrieb der Verwaltungsgemeinschaft Heßdorf in ihren Dienststellen (Rathaus Heßdorf, Rathaus Großenseebach), den Bauhöfen Heßdorf und Großenseebach sowie den angeschlossenen Zweckverbänden (Wasser, Abwasser) zu Einschränkungen im Dienstbetrieb kommen. Wir empfehlen wir Ihnen daher, persönliche Vorsprachen auf einen anderen Wochentag zu verlegen - wenn Ihnen das möglich ist.


