Umbauarbeiten fast abgeschlossen
Bürgerbüro der VG Heßdorf zieht bald in die alte Sparkasse
Wenn Sie uns in den letzten Wochen in Heßdorf besucht haben, haben Sie es schon bemerkt: Seit die Sparkasse im Februar 2024 aus dem Nachbarschaft des Rathauses ausgezogen ist, herrschte dort dennoch bis vor kurzem täglich rege Geschäftigkeit durch verschiedene Handwerksbetriebe. Wir haben die ehemaligen Räumlichkeiten des Bankhauses inzwischen komplett renoviert und umgebaut. Und seit vor zwei Wochen auch das große, weithin sichtbare neue Schild über dem Eingang angebracht wurde, ist auch unübersehbar, was dort geplant ist.
Voraussichtlich im September wird hier das Bürgerbüro der Verwaltungsgemeinschaft Heßdorf einziehen. In diesem sind dann folgende Geschäftsbereiche zu finden:

- Pass- und Ausweisbehörde
- Einwohnermeldeamt
- Fundbüro
- Gewerbeamt
- Standesamt
- Ordnungsamt
- Verkehrswesen
- Friedhofsverwaltung Großenseebach
Mit etwa 80 Prozent unserer Kundinnen und Kunden ist es die überwiegende Mehrheit, die die Verwaltung aufsuchen und (nur) ins Bürgerbüro möchten - egal ob für Ausweisdokumente, Meldebescheinigungen oder "nur" Unterlagen oder Prospekte abholen. Für diese Bürgerinnen und Bürger hat der Umzug des Fachbereiches den Vorteil, dass Sie direkt ins Bürgerbüro gelangen können und dort neben zwei räumlich getrennten Büros der Sachbearbeiterinnen auch einen eigenen Wartebereich nur für das Bürgerbüro vorfinden.
Aktuell ist unter anderem die IT-Abteilung damit beschäftigt, in allen Räumen des neuen Bürgerbüros die entsprechende Infrastruktur für die Technik zu schaffen.
Neben kleineren handwerklichen Restarbeiten warten wir dann noch auf einige Möbel und dann müssen schlussendlich natürlich noch die Arbeitsplätze der Mitarbeiterinnen in die neuen Räumlichkeiten umziehen. Wenn alles klappt, werden wir das neue Bürgerbüro im September eröffnen. Sobald der Termin final fest steht, informieren wir natürlich wie gewohnt auf allen unseren Kanälen.
Bis dahin ist die Schiebetür zum neuen Bürgerbüro noch verschlossen. Bitte nutzen Sie weiterhin wie gewohnt den Haupteingang ins Rathaus.


