Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 30.11.2024

Es weihnachtet schon sehr...

Illuminierte Weihnachtsbäume in den Gemeinden aufgestellt
Weihnachtsbaum im Rathaus Heßdorf 2024
Zur besinnlichen Zeit am Jahresende sind auch die Räume im Rathaus Heßdorf - dem Hauptsitz der VG - weihnachtlich geschmückt.

In den vergangenen Tagen haben die gemeindlichen Bauhöfe wieder Weihnachtsbäume für die kommunalen Einrichtungen in unseren Mitgliedsgemeinden aufgestellt.

In Heßdorf stehen seit Anfang der Woche mehrere mit Lichterketten geschmückten Tannen. So platzierten die Männer vom Bauhof Heßdorf nicht nur im Ortsteil Niederlindach  und neben der Grundschule Hannberg sowie im Rathaus Heßdorf einen (kleinen) Weihnachtsbaum, sondern traditionell natürlich auch wieder vor dem Rathaus Heßdorf. Dort ragt nun pünktlich zum 1. Advent eine sechs Meter hohe Tanne in den Himmel, die aus dem privaten Besitz eines Bauhof-Mitarbeiter stammt. Vielen Dank für die Baumspende!

Der stattliche Weihnachtsbaum wurde nicht nur mit einer Lichterkette ausgestattet, sondern auch wieder von Hortkindern der Schule Hannberg - wie schon in den vergangenen Jahren - mit selbstgebasteltem Schmuck versehen. So schön geschmückt wird der Weihnachtsbaum mit seinem heimeligem Lichterglanz dann auch dem Adventsmarkt der Vereine am 1. Adventssonntag, 1. Dezember 2024 ein tolles Ambiente verleihen.

Auch die Mitarbeiter des Großenseebacher Bauhofes  sorgen mit kürzlich aufgestellten Weihnachtsbäumen für Weihnachtsambiente. In unser Gemeinde Großenseebach wurden wie immer drei Weihnachtsbäume aufgestellt. Der größte - in diesem Jahr eine Fichte - steht traditionell am (alten) Dorfplatz zwischen Bushaltestelle und der neuen Fußgängerbrücke über die Seebach. Zudem stehen auch in der Grundschule  und in der Kita Seebachwichtel  jeweils ein weiterer Weihnachtsbaum.

Weihnachtsbäume 2024 in den Gemeinden
Passend zur Adventszeit haben die Bauhöfe auch 2024 Weihnachtsbäume in unseren Gemeinden aufgestellt. Sie stehen beispielsweise auf dem alten Dorfplatz in Großenseebach (im Bild links) und natürlich auch vor dem Rathaus in Heßdorf.
Lichterglanz mit Bedacht

Apropos Beleuchtung. Die Illumination der Bäume erfolgt mittels Timer bzw. Zeitschaltuhren lediglich in den späten Nachmittags- und frühen Abendstunden von etwa 16 bis 22 Uhr. Außerdem werden fast ausschließlich LED-Lichterketten verwendet, um eine Energieeinsparung bzw. größtmögliche Energie-Effizienz sicherzustellen. So sorgen etwa 80 LEDs - verteilt auf vier Ketten - für den Lichterglanz der Fichte am Großenseebacher Dorfplatz. Für Mathe-Liebhaber: Jede LED verbraucht 0,5 Watt, was zu einem Energieverbrauch von 40 Watt führt. Das sind fast 90% weniger Verbrauch als frühere Lichterketten mit herkömmlichen Glühlampen.

Die Mitarbeiter der Verwaltung der VG Heßdorf und der Bauhöfe Heßdorf sowie der Bauhof Großenseebach wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinden eine wunderschöne Vorweihnachtszeit!

Ebenfalls interessant
  • 03.12.2024

Teilsperrung der Gemeindestraße "Alte Kläranlage" in Heßdorf-Hannberg vom 0...

Vom 03. - 11.12.24 wird die Gemeindestraße "Alte Kläranlage" in Heßdorf-Hannberg wegen Straßenreparaturen teilweise halbseitig gesperrt.

  • 03.12.2024

Umstellung auf Glasfaser - Rathaus Heßdorf am 04.12.24 nachmittags nicht er...

Am Nachmittag des 04.12.2024 ist das Rathaus Heßdorf wegen der Umstellung auf Glasfaser teilweise nicht erreichbar.

  • 02.12.2024

Bürgerbüro Heßdorf am 10.12.24 geschlossen

Das Bürgerbüro der Verwaltungsgemeinschaft im Rathaus Heßdorf ist am 10.12.2024 wegen einer Schulung der Mitarbeiter geschlossen.

  • 29.11.2024

Teilsperrung der Ringstraße in Niederlindach vom 29.11.-03.12.24

Vom 29.11.-03.12.24 wird die Ringstraße in Niederlindach wegen Gehwegsarbeiten teilweise gesperrt

  • 24.11.2024

Standesamt, Ordnungsamt, Friedhofsamt am 28.11.2024 geschlossen

Am 28. November sind das Standesamt, Ordnungsamt und Friedhofsamt wegen einer Schulung der Mitarbeiter geschlossen.

  • 22.11.2024

Ablesung der Wasserzähler und Hinweise zu Zugang und Frostsicherheit

Der Zweckverband weist darauf hin, dass Ende November die Ablesebriefe für die Wasserzähler verschickt werden. Außerdem hat er Hinweise zur Zugänglichkeit und Frostsicherheit.

Ältere Artikel finden Sie in unserem