Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 28.02.2025
Betrugsmasche: Warnung vor Verträgen für angebliche "Bürgerinfo-Broschüre"
Unseren Gewerbetreibenden werden derzeit Verträge für Anzeigen in einer vermeintlichen Bürgerinformationsbroschüre vorgelegt
Betrugsmasche Bürgerinfo-Broschüre Anzeigen WMI

Derzeit meldet sich wieder eine angebliche Marketing-Firma bei unseren Gewerbetreibenden, Firmen und Institutionen in unserem Verwaltungsgebiet und erweckt bei ihnen mit versendeten Fax-Nachrichten den Eindruck, im Auftrag der "Gemeindeverwaltung Heßdorf" tätig zu sein. Das ist nicht richtig!

Im Fax-Auftrag, der angeblich von einer Firma "Werbeagentur WMI" stammt und bei den Betroffenen zur Unterschrift eingeht, geben Sie einen Auftrag für Anzeigen in einer angeblichen Neuauflage "Bürger-Info-Folder" - also einer Bürgerinformationsbroschüre der Verwaltungsgemeinschaft bzw. Gemeinde, die mit entsprechenden Kosten verbunden ist.

Vorsicht Betrug: Fax-Vertrag angebliche Bürgerinfo-Broschüre von WMI
So sieht das Betrugsfax der angeblichen Firma Werbeagentur WMI aus. Es wird offenbar als Serienbrief verfasst, denn auch die Gemeinde selbst hat eines erhalten. Bei Ihnen steht dann oben Ihre eigene Firma als Auftraggeber.
Achtung!

Die Verwaltungsgemeinschaft arbeitet zwar derzeit an einer Neuauflage der Bürgerinformationsbroschüre, aber diese Fax-Angebote kommen NICHT von der Gemeinde oder VG Heßdorf!

Es handelt sich hierbei offensichtlich um eine Betrugsmasche, die uns in der Verwaltung leider schon seit Jahren bekannt ist und regelmäßig wieder auftaucht. Zuletzt hatten wir unsere Bürgerinnen und Bürger 2023 davor gewarnt. Berichte zu dieser wiederkehrenden Betrugsmasche gab es damals etwa auch hier und hier.)

Die Masche stammt von Betrügern, die in diesem aktuellen Fall offenbar aus den USA agieren. Zumindest gehört die Vorwahl der angegebene Faxnummer zum US-Bundesstaat Arizona. Auch die Homepage, zu der die Kontakt-E-Mail gehört, ist eine nichtssagende Webseite ohne Inhalte, die nur den angeblichen Firmennamen Werbeagentur WM International, ein generisches Bild sowie eine E-Mail-Adresse enthält. Ein Impressum etc. ist ebenfalls nicht vorhanden.

Vorsicht!

Mit Ihrer Unterschrift auf diesem Formular lösen Sie einen kostenpflichten Auftrag bei dieser (angeblichen) Firma mit einer Vertragslaufzeit von einem Jahr aus, der sich automatisch verlängert, wenn er nicht rechtzeitig vorher gekündigt wird.  Ganz abgesehen davon, dass diese Firma mit dem dann von Ihnen beauftragte Abdruck entweder Ihr oder das Urheberrecht der Firma, die Ihre damalige Anzeige gestaltet hat, verletzt, ist auch nicht gesagt, dass diese angebliche Bürgerinformationsbroschüre jemals erscheint und in die Haushalte gelangt. Zudem betonen wir noch einmal: 

Die Verwaltungsgemeinschaft arbeitet zwar derzeit an einer Neuauflage einer offiziellen Bürgerinformations-Broschüre unserer Gemeinden. Das geschieht aber in Zusammenarbeit mit dem Verein "Bürger retten Leben e. V.". Der Verein gehen auch wegen buchbaren Werbeanzeigen auf unsere Werbetreibenden zu, tut dies allerdings mit einem Legitimationsschreiben der Verwaltungsgemeinschaft! (Weitere Infos dazu)

Die Fax-Mitteilungen (Bild siehe oben), die Sie derzeit aber möglicherweise erhalten, kommen nicht von uns und die Firma "Webeagentur WMI" ist nicht von der VG oder Gemeinde Heßdorf beauftragt! Es handelt sich offensichtlich um Betrug. Ignorieren Sie die Fax-Mitteilungen und unterschreiben Sie nichts. 

Möglicherweise finden die Vertriebsversuche dieser ausländischen Firma auch nicht nur per Fax, sondern auch per E-Mail, Briefpost oder gar als Haustürgeschäft statt. Seien Sie bitte vorsichtig und prüfen Sie ausführlich, bevor Sie etwas unterschreiben!

Presseartikel zum Thema
Ebenfalls interessant
  • 26.10.2025

Neue gesetzliche Vorgaben im Zahlungsverkehr - Prüfung IBAN & Empfänger

Seit Oktober wird im Zahlungsverkehr überprüft, ob angegebene IBAN und Name des Empfängers zusammenpassen. Bitte beachten Sie das bei Zahlungen an die Verwaltung!

  • 22.10.2025

Redaktionsschluss für Mitteilungsblatt November 2025 ist der 29. Oktober

Der Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe des Mitteilungsblattes steht kurz bevor. Bitte denken Sie daran, Ihre Beiträge rechtzeitig im System einzupflegen.

  • 20.10.2025

Beratungsangebote für pflegende Angehörige und für Menschen mit Demenz

Der AWO-Kreisverband bietet in Herzogenaurach und Adelsdorf sowie telefonisch kostenlose Beratungen für pflegende Angehörige von Patienten mit Demenz an.

  • 15.10.2025

Das Rathaus Heßdorf ist am 22.10.2025 geschlossen

Am 22. Oktober 2025 ist das Rathaus Heßdorf wegen des Besuchs der Mitarbeitenden auf der Fachmesse KOMMUNALE geschlossen.

  • 12.10.2025

Wildbretwochen 2025 im Landkreis Erlangen-Höchstadt

Vom 19.10. bis 23.11.25 sind wieder Wildbretwochen im Landkreis, an denen zahlreiche Gaststätten teilnehmen. Auch Restaurants aus Heßdorf und Großenseebach sind dabei.

  • 10.10.2025

[Update 10.10.25: Verlängerung der Gerüstarbeiten Schulstr. 6a, Großenseeba...

[Update 10.10.25:Verlängerung der Gerüstarbeiten an der Schulstr. 6a] Ab 20.05.25 werden mehrere Baustellen in der Schulstraße Großenseebach zu halbseitigen Sperrungen und Einschränkungen für Fußgänger in der Schulstraße führen. Betroffen ist das Gebiet um die ehemaligen Zahnarztpraxis. Wir bitten um besondere Vorsicht!

Ältere Artikel finden Sie in unserem