Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 07.02.2025
Briefwahlunterlagen versandt
Verwaltung gab 1.954 Briefe mit den Wahlunterlagen in die Post
Versand von BriefwahlunterlagenAnja Gerischer/VG Heßdorf
Immer mehr Bürgerinnen und Bürger setzen auf Briefwahl. Diese Unterlagen werden von der Verwaltung per Post an die Antragsteller versandt. In der VG Heßdorf ist die Höhe in der Regel gut vierstellig.

Nachdem die Verwaltung am Nachmittag des 05.02.25 die gedruckten Briefwahlunterlagen vom Landratsamt erhalten hatte, halfen Mitarbeiter aus allen Bereichen mit, die Unterlagen versandfertig zu machen. Noch am gleichen Tag verschickten wir bereits vereinzelt Unterlagen, welche bereits am Folgetag später bei den Bürgerinnen und Bürgern vorlagen.

An diesem Tag (06.02.2025) gab die Verwaltung dann noch einmal etwa anderthalbtausend Briefe für die Bürger in Heßdorf und Großenseebach bei der Post auf. Diese Unterlagen sollte heute oder morgen bei den Antragstellern eintreffen. Insgesamt verschickte die Verwaltung bisher 1.954 Briefwahlunterlagen an die Antragsteller. 

Wir danken der Deutsche Post für die schnelle Bearbeitung!

Briefwähler bitte schnell handeln
Briefwahlumschlag in den Briefkasten steckenPixabay/Planet_Fox
An Wahlen können Bürgerinnen und Bürger auch mittels Briefwahl teilnehmen.

Aufgrund der verkürzten Fristen bei der diesjährigen Bundestagswahl sollten Briefwähler die Unterlagen rasch zurücksenden. Die Deutsche Post weist darauf hin, dass die Wahlunterlagen spätestens am Donnerstag, 20.02.2025 im Post-Briefkasten oder in der Post-Filiale abgegeben werden müssen, um eine rechtzeitige Zustellung zu gewährleisten. Alternativ - und erst recht kurz vor der Wahl - geben Sie die Wahlbriefe lieber selbst im Wahlamt ab oder werfen sie in den Briefkästen am Eingang der Rathäuser in Heßdorf oder Großenseebach. Diese werden regelmäßig geleert; am Wahlsonntag natürlich auch noch einmal um 18 Uhr. 

Die Beantragung von Briefwahlunterlagen ist online über unser Bürgerservice-Portal auf www.vg-hessdorf.de/bsp noch bis 19.02.2025 (15 Uhr) möglich. Bitte beachten Sie auch die Frist zur Beantragung von Wahlscheinen vor Ort im Wahlamt und dessen besondere Öffnungszeiten am Wahl-Wochenende.  Alle Infos zu den Wahlen finden Sie gebündelt auf unserer Themenseite unter www.vg-hessdorf.de/wahlen.

Ebenfalls interessant
  • 26.10.2025

Neue gesetzliche Vorgaben im Zahlungsverkehr - Prüfung IBAN & Empfänger

Seit Oktober wird im Zahlungsverkehr überprüft, ob angegebene IBAN und Name des Empfängers zusammenpassen. Bitte beachten Sie das bei Zahlungen an die Verwaltung!

  • 22.10.2025

Redaktionsschluss für Mitteilungsblatt November 2025 ist der 29. Oktober

Der Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe des Mitteilungsblattes steht kurz bevor. Bitte denken Sie daran, Ihre Beiträge rechtzeitig im System einzupflegen.

  • 20.10.2025

Beratungsangebote für pflegende Angehörige und für Menschen mit Demenz

Der AWO-Kreisverband bietet in Herzogenaurach und Adelsdorf sowie telefonisch kostenlose Beratungen für pflegende Angehörige von Patienten mit Demenz an.

  • 15.10.2025

Das Rathaus Heßdorf ist am 22.10.2025 geschlossen

Am 22. Oktober 2025 ist das Rathaus Heßdorf wegen des Besuchs der Mitarbeitenden auf der Fachmesse KOMMUNALE geschlossen.

  • 12.10.2025

Wildbretwochen 2025 im Landkreis Erlangen-Höchstadt

Vom 19.10. bis 23.11.25 sind wieder Wildbretwochen im Landkreis, an denen zahlreiche Gaststätten teilnehmen. Auch Restaurants aus Heßdorf und Großenseebach sind dabei.

  • 10.10.2025

[Update 10.10.25: Verlängerung der Gerüstarbeiten Schulstr. 6a, Großenseeba...

[Update 10.10.25:Verlängerung der Gerüstarbeiten an der Schulstr. 6a] Ab 20.05.25 werden mehrere Baustellen in der Schulstraße Großenseebach zu halbseitigen Sperrungen und Einschränkungen für Fußgänger in der Schulstraße führen. Betroffen ist das Gebiet um die ehemaligen Zahnarztpraxis. Wir bitten um besondere Vorsicht!

Ältere Artikel finden Sie in unserem