Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 12.04.2025
Wasserversorgung für Mensch und Umwelt
Wir müssen sparsam mit der wertvollen Ressource Wasser umgehen
Bild

Die Extremwetterereignisse nehmen zu und kommen in immer kürzeren Abständen. Der Deutsche Städtetag berichtet aktuell zur aktuellen Dürre gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

So brachte das vergangene Jahr viel Regen und weite Flächen wurden überschwemmt. Im März hingegen war es in Europa zu trocken und zu warm - der wärmste März seit Jahrzehnten. Aktuell gäbe es aber laut dem Deutschen Städtetag keinen Grund zur Sorge und die Trinkwasserversorgung für die Menschen ist sicher.

Wasser ist eine der grundlegendsten Ressourcen für das Leben – sowohl für den Menschen als auch für die Umwelt. In Städten spielt die Wasserversorgung eine zentrale Rolle für die öffentliche Gesundheit, die Wirtschaft, die Infrastruktur und die Lebensqualität. Doch zunehmende Dürren, verstärkt durch den Klimawandel, stellen die städtische Wasserversorgung weltweit vor große Herausforderungen.

In den letzten Jahren sind viele Städte und Gemeinden weltweit zunehmend von Dürreperioden betroffen. Ursachen dafür sind unter anderem der Klimawandel, die Übernutzung von Wasserressourcen und die Versiegelung von Flächen, wodurch weniger Regenwasser versickern kann.

Städte und Gemeinden müssen sich zunehmend an veränderte klimatische Bedingungen anpassen. Nur durch gemeinsames Handeln von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kann die Wasserkrise bewältigt werden.

Näheres zum Thema finden Sie im unten angeführten Diskussionspapier "Ressource Wasser - für die Menschen und die Umwelt" und auf der Website des Deutschen Städtetages.

Ebenfalls interessant
  • 26.10.2025

Neue gesetzliche Vorgaben im Zahlungsverkehr - Prüfung IBAN & Empfänger

Seit Oktober wird im Zahlungsverkehr überprüft, ob angegebene IBAN und Name des Empfängers zusammenpassen. Bitte beachten Sie das bei Zahlungen an die Verwaltung!

  • 22.10.2025

Redaktionsschluss für Mitteilungsblatt November 2025 ist der 29. Oktober

Der Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe des Mitteilungsblattes steht kurz bevor. Bitte denken Sie daran, Ihre Beiträge rechtzeitig im System einzupflegen.

  • 20.10.2025

Beratungsangebote für pflegende Angehörige und für Menschen mit Demenz

Der AWO-Kreisverband bietet in Herzogenaurach und Adelsdorf sowie telefonisch kostenlose Beratungen für pflegende Angehörige von Patienten mit Demenz an.

  • 15.10.2025

Das Rathaus Heßdorf ist am 22.10.2025 geschlossen

Am 22. Oktober 2025 ist das Rathaus Heßdorf wegen des Besuchs der Mitarbeitenden auf der Fachmesse KOMMUNALE geschlossen.

  • 12.10.2025

Wildbretwochen 2025 im Landkreis Erlangen-Höchstadt

Vom 19.10. bis 23.11.25 sind wieder Wildbretwochen im Landkreis, an denen zahlreiche Gaststätten teilnehmen. Auch Restaurants aus Heßdorf und Großenseebach sind dabei.

  • 10.10.2025

[Update 10.10.25: Verlängerung der Gerüstarbeiten Schulstr. 6a, Großenseeba...

[Update 10.10.25:Verlängerung der Gerüstarbeiten an der Schulstr. 6a] Ab 20.05.25 werden mehrere Baustellen in der Schulstraße Großenseebach zu halbseitigen Sperrungen und Einschränkungen für Fußgänger in der Schulstraße führen. Betroffen ist das Gebiet um die ehemaligen Zahnarztpraxis. Wir bitten um besondere Vorsicht!

Ältere Artikel finden Sie in unserem