Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 03.10.2025
Tag der Deutschen Einheit 2025
Wir wünschen einen schönen Feiertag!
Beflaggung Rathaus Heßdorf
An ausgewählten Feiertagen wie etwa dem Tag der Deutschen Einheit, aber auch bei anderen Anlässen wie angeordneter Staatstrauer, werden öffentliche Gebäude in Deutschland - wie etwa unsere Rathäuser - entsprechend beflaggt.

Seit 1990 wird der 3. Oktober als Tag der Deutschen Einheit gefeiert. Heute jährt sich die Wiedervereinigung Deutschlands bereits zum 35. Mal – ein Anlass, um der historischen Ereignisse zu gedenken, die diesen Tag möglich gemacht haben.

Am 3. Oktober 1990 trat die Deutsche Demokratische Republik (DDR) offiziell der Bundesrepublik Deutschland bei. Damit endete die jahrzehntelange Teilung und eine neue Ära für unser Land begann.

Die Wiedervereinigung war das Resultat jahrelanger Anstrengungen vieler Menschen, die sich mit großem Engagement für Freiheit und Einheit eingesetzt haben. Die friedliche Revolution im Herbst 1989 und  sowie die Öffnung der Berliner Mauer waren dabei Schlüsselmomente, die den Weg zur Einheit ebneten. Seitdem gilt der Tag der Deutschen Einheit als wichtiger Meilenstein unserer nationalen Geschichte.

Wir möchten Sie ermuntern, an diesem Feiertag innezuhalten, an die historischen Entwicklungen zu denken und die Bedeutung der Wiedervereinigung für Deutschland wertzuschätzen. Beteiligen Sie sich als Bürgerinnen und Bürger aktiv an der Mitgestaltung unserer Demokratie – beispielsweise bei den bevorstehenden Kommunalwahlen im März 2026, für die wir auch noch Wahlhelfer suchen. Nur so können wir gemeinsam dazu beitragen, dass unsere Werte auch in Zukunft Bestand haben.

Denn auch mehr als drei Jahrzehnte nach der Wiedervereinigung bleibt es entscheidend, dass wir uns weiterhin für Zusammenhalt und Miteinander einsetzen. Trotz unterschiedlicher Ansichten und Meinungen gilt es, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen und unsere Ziele als Gesellschaft voranzubringen.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern in unseren Gemeinden einen frohen Feiertag!

Ihre Verwaltungsgemeinschaft Heßdorf

Veranstaltungstipps
Erntedankfest ERH - Teaser

Sie brauchen noch Tipps für Freizeitaktivitäten für das verlängerte Wochenende?

Wie wäre es heute mit einem Besuch beim Erntedankfest des Landkreises im Möhrendorf - oder auf der Klebheimer Kerwa? Oder erkunden Sie doch am Samstag das Naturschutzgebiet-Mohrhof bei einer Führung! Kulturell Interessierten empfehlen wir die Auftaktveranstaltung des diesjährigen Großenseebacher Herbst, mit einem Konzert des Kammerorchesters Herzogenaurach Concertino Ducale

Ebenfalls interessant
  • 02.01.2026

Standesamt am 07.01.2026 wegen Fortbildung geschlossen

Das Standesamt ist am 07. Januar 2026 wegen Fortbildung geschlossen. Ein Notdienst für Sterbefälle ist gewährleistet.

  • 23.12.2025

Schließzeiten zum Jahreswechsel 2025/26 - Besondere Öffnungszeiten des Wahl...

Die Verwaltungsgemeinschaft Heßdorf und ihre Außenstelle Großenseebach haben (mit Ausnahme des Wahlamtes) von Weihnachten bis Heilige Drei Könige geschlossen geschlossen. Hier die Schließzeiten im Überblick.

  • 22.12.2025

Zeit der Besinnlichkeit und des Rückblicks - Weihnachtsgruß der Bürgermeist...

Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu. Die Verwaltung und unsere Bürgermeister wünschen Ihnen allen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes, glückliches neues Jahr.

  • 21.12.2025

„Christkinder“ in Bayern - 206 Kinder am Heiligen Abend 2024 lebend geboren

Am 24. Dezember 2024 kamen in Bayern insgesamt 206 Kinder lebend zur Welt. An den beiden Weihnachtsfeiertagen 2024 wurden zusammen weitere 469 Kinder lebend geboren.

  • 20.12.2025

Bericht aus der Gemeinschaftsversammlung - Sitzung vom 18.12.2025

In der Gemeinschaftsversammlung am 18.12.25 wurde u. a. über die Jahresrechnung 2024 und den Haushalt sowie Finanzplan 2026 Beschluss gefasst.

  • 16.12.2025

Wahlhelfer für die Kommunalwahl 2026 gesucht

Für die Kommunalwahl am 8. März 2025 suchen die beiden Gemeinden Großenseebach und Heßdorf noch ehrenamtliche Wahlhelfer.

Ältere Artikel finden Sie in unserem