Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 13.11.2025
Betrugsmasche: Warnung vor Verträgen für "Bürgerinfo-Broschüre: Gesundheit"
Fake-Anzeigenverträge von Londoner Firma für unsere Gewerbetreibenden
Warnung Betrug Fax-Verträge Anzeigen Bürgerinfo Broschüre

Wie schon im Februar dieses Jahres, müssen wir auch heute leider wieder vor einer Betrugsmasche in Bezug auf eine angebliche Bürgerinfo-Broschüre der Verwaltungsgemeinschaft warnen. Erneut flattern derzeit unseren Gewerbetreibenden, Firmen und Institutionen dubiose Faxe mit Auftragsbestätigungen ins Haus, die eine angebliche Marketing-Firma verschickt. Dabei erweckt eine "Medien Druck Ltd." den Eindruck, im Auftrag der Verwaltungsgemeinschaft Heßdorf tätig zu sein. Das ist nicht richtig!

Das Fax trägt das Logo der ominösen (und vermutlich fiktiven) Firma "MEDIEN Druck Ltd." mit Sitz in London im Vereinigten Königreich. Die Firmen sollen einen Auftrag für Anzeigen in einer angeblichen "Bürgerinfo-Folder" abschließen - also einer Bürgerinformationsbroschüre der Verwaltungsgemeinschaft, die mit entsprechenden Kosten verbunden ist.

Betrugsmasche via Fax - Mediendruck Ltd. Bürgerinfo-Broschüre
So sieht der angebliche Anzeigenauftrag der fiktiven Firma aus London aus. Den Empfänger des Faxes, einen unserer Gewerbetreibenden aus Heßdorf, haben wir in diesem Bild unkenntlich gemacht.
Achtung!

Die Verwaltungsgemeinschaft arbeitet zwar derzeit in der Tat an einer Neuauflage der Bürgerinformationsbroschüre (die sich auf das Q2/2026 verschoben hat), aber diese Fax-Angebote kommen NICHT von der Gemeinde oder VG Heßdorf!

Es handelt sich hierbei offensichtlich um eine Betrugsmasche, die uns in der Verwaltung leider schon seit Jahren bekannt ist und regelmäßig wieder auftaucht. Zuletzt hatten wir unsere Bürgerinnen und Bürger erst im Februar 2025 davor gewarnt. Aber auch im Januar 2023 tauchte sie bei uns im Verwaltungsgebiet auf. Berichte zu dieser wiederkehrenden Betrugsmasche gab es damals etwa auch hier und hier.)

Sie stammt von Betrügern, die in diesem aktuellen Fall offenbar aus dem Vereinten Königreich (UK) agieren. Dieses Mal haben sie sich aber auch eine deutsche Faxnummer (0391-63159873; Vorwahl gehört zu Magdeburg) und auch eine deutsche E-Mail-Adresse (freigabe1@mediendruck.net) zugelegt. Die Homepage, die auf den Aufträgen angegeben ist, wirkt generisch, hat kein Impressum und wurde seit mehr als einem Jahr nicht mehr aktualisiert. Sehr wahrscheinlich handelt es sich um einen Fake-Auftritt - also eine Fälschung.
 

Wir raten zur Vorsicht!

Mit Ihrer Unterschrift auf diesem Formular lösen Sie einen kostenpflichten Auftrag bei dieser (angeblichen) Firma mit einer Vertragslaufzeit von einem Jahr aus.  Ganz abgesehen davon, dass diese Firma mit dem dann von Ihnen beauftragte Abdruck entweder Ihr oder das Urheberrecht der Firma, die Ihre damalige Anzeige gestaltet hat (diese werden nämlich in den Aufträgen bereits als Grafiken der damaligen Anzeigen mit eingefügt!), verletzt, wird sie sehr wahrscheinlich nie erscheinen. Zudem betonen wir noch einmal: 

Die Verwaltungsgemeinschaft arbeitet zwar derzeit an einer Neuauflage einer offiziellen Bürgerinformations-Broschüre unserer Gemeinden. Das geschieht aber in Zusammenarbeit mit dem Verein "Bürger retten Leben e. V.". Der Verein gehen auch wegen buchbaren Werbeanzeigen auf unsere Werbetreibenden zu, tut dies allerdings mit einem Legitimationsschreiben der Verwaltungsgemeinschaft! (Weitere Infos dazu) Auftragsbestätigungen kommen dann vom Verlag WIKOMmedia GmbH in Königsbrunn, die die Broschüre für uns herstellt.

Die Fax-Mitteilungen (Bild siehe oben), die Sie derzeit aber möglicherweise erhalten, kommen nicht von uns und die Firma "MEDIEN Druck Ltd." ist nicht von der VG oder Gemeinde Heßdorf beauftragt oder legitimiert! Es handelt sich offensichtlich um Betrug. Ignorieren Sie die Fax-Mitteilungen und unterschreiben Sie nichts. 

Möglicherweise finden die Vertriebsversuche dieser ausländischen Firma auch nicht nur per Fax, sondern auch per E-Mail, Briefpost oder gar als Haustürgeschäft statt. Seien Sie bitte vorsichtig und prüfen Sie ausführlich, bevor Sie etwas unterschreiben!

Die von uns beauftragten Anzeigenverkäufer des Vereins "Bürger retten Leben e.V." können ein entsprechendes Legitimationsschreiben der VG vorweisen.

Ebenfalls interessant
  • 20.02.2026

[Update 20.02.26] Hochwasserwarnung für den Landkreis Erlangen-Höchstadt

Auch am 20.02.26 hat das Wasserwirtschaftsamt erneut eine Hochwasserwarnung herausgegeben. Bitte treffen Sie Vorkehrungen.

  • 18.02.2026

Redaktionsschluss für Mitteilungsblatt März 2026 ist der 25. Februar

Der Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe des Mitteilungsblattes steht kurz bevor. Bitte denken Sie daran, Ihre Beiträge rechtzeitig im System einzupflegen.

  • 17.02.2026

Kommunalwahl 2026: Verwaltung hat bereits 1750 Briefwahlunterlagen versandt

Am 16. Februar 2026 hat die Verwaltung bereits ca. 1.750 angeforderte Briefwahlunterlagen an Bürgerinnen und Bürger in Heßdorf und Großenseebach versandt.

  • 16.02.2026

Kommunalwahl 2026: Versand bzw. Ausgabe der Briefwahlunterlagen ab 16.02.26

Ab dem 16.02.2026 darf und wird die Verwaltung mit dem Versand bzw. der Ausgabe der Briefwahlunterlagen für die Kommunalwahl 2026 beginnen.

  • 15.02.2026

Mögliche Störungen im E-Mail-Verkehr mit der Verwaltung am 18./19.02.2026

Am 19. Februar 2026 kann es wegen notwendiger Arbeiten an der IT-Anlage am Vormittag vereinzelt zu Störungen im E-Mail-Verkehr mit der Verwaltung kommen.

  • 14.02.2026

Kommunalwahl 2026: Besondere Öffnungszeiten des Wahlamts am Wahlwochenende

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten des Wahlamtes im Rahmen der Kommunalwahl 2026, insbesondere für die Beantragung von Wahlscheinen.

Ältere Artikel finden Sie in unserem