Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Zurück

Einwohnermelde- und Passamt

Das Einwohnermelde- und Passamt stellt Personalausweise und Reisepässe für die Einwohner unserer Mitgliedsgemeinden aus.

Außerdem liegt in ihrem Aufgabenbereich das Ummelden oder Anmelden von Zuzügen oder Umzügen, die Ausstellung von Meldebescheinigungen und der Austausch von Führerscheinen.

Hinweis: Mit Stichtag 1. Mai 2025 sind ausschließlich digitale Passfotos bei der Antragstellung auf Ausweisdokumente (Reisepass, Personalausweis) im Antragsprozess gestattet. Die Antragstellung mit Papierbildern (die dann bislang eingescannt wurden), ist ab diesen Datum nicht mehr möglich.

Die notwendigen digitalen Passbilder können aktuell (Stand April 2025) noch NICHT im Rathaus gefertigt werden, sondern Sie müssen dazu VOR der Antragstellung bei uns auf externe Dienstleister ausweichen und das Foto (bzw. einen digitalen Code dafür) dann mit zu uns bringen.

Bitte informieren Sie sich vorher umfassend über diese Neuregelung. Weitere Informationen gibt es in diesem News-Artikel der Verwaltung.

Kontakt:Angelika Hüller
Tel.: 09135 73739-0
E-Mail: angelika.hueller@vg-hessdorf.de
Website: www.vg-hessdorf.de
Kontakt:Julia Ryl
Tel.: 09135 73739-0
E-Mail: julia.ryl@vg-hessdorf.de
Website: www.vg-hessdorf.de